Hitzeschutz

Die Sonne brennt, der Wald kühlt. Während sich die Städte immer mehr aufheizen, bleibt es im Wald immer ein paar Grad kühler.

Die Bäume sind eine gigantische Klimaanlage. Weit mehr als Bodenfeuchtigkeit wird das Wasser über die Blätter der Bäume verdunstet. Bäume können Wasser aus dem Boden in über 100 Meter Höhe transportieren – eine physikalische Höchstleistung.Ein großer alter Baum z.B. eine 100 jährige Eiche verdunsten bis zu 400 L Wasser am Tag. Unsere kleine schafft vielleicht 50 l, aber auch das reicht schon aus, damit es unter ihrem Blätterdach angenehmer ist.  Der am Bach angrenzende Waldgürtel sorgt den ganzen Tag für ein angenehmes Klima.

Dort hat sich mein neuer Lieblingsplatz entwickelt, ein Hängestuhl an einem Haselstrauch umgeben von Holunder und wildem Schneeball.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s