Ehrenpreis

… das kleine unscheinbare Blümlein hat es sogar zur Blume des Jahres 2018 gebracht.

Zumindestens eine besondere Form davon die hauptsächlich in feuchten Auewäldern vorkommen. Das langblättrige Ehrenpreis  Veronica longifolia.

 

mal schauen wo ich das finde.. bis jetzt hatte ich nur das kleine Kraut im Rasen entdeckt, aber ich werde mal meine Augen offen halten. Der deutschsprachige Gattungsname Ehrenpreis rührt von der Wertschätzung des Wald-Ehrenpreises (Veronica officinalis) in der Naturheilkunde her: „Ihm sei Ehr und Preis als vera unica medicina, das einzig wahre Heilmittel“.Ehrenpreis_8888

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s